Bulgarisch-orthodoxe Kirche
Die Bulgarisch-Orthodoxe Kirchengemeinde "Heiliger Iwan Rilski" in Österreich mit Sitz in Wien steht unter der Jurisdiktion des bulgarischen Patriarchats in Sofia und ist Teil der mittel- und westeuropäischen Diözese. Zuständiger Metropolit ist Antonij (Mihalev), der derzeit seinen Sitz in Berlin hat. Die Bulgarisch-orthodoxe Kirche in Österreich zählt bis zu 40.000 Gläubige. Ihr Zentrum hat die Gemeinde in der Kirche in der Dunklergasse 21 im 12. Wiener Gemeindebezirk.
Historische Zeugnisse sprechen von einer bulgarischen Präsenz in Wien schon um die Mitte des 17. Jahrhunderts. Die ersten Bemühungen, in Österreich eine bulgarische Kirchengemeinde zu gründen, gehen auf das 19. Jahrhundert zurück. Vor allem die Balkankriege und dann in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts die beiden Weltkriege verhinderten aber vorerst dieses Vorhaben. So wurde die Kirchengemeinde erst 1967 gegründet. Der erste bulgarisch-orthodoxe Gottesdienst fand am 24. Dezember 1967 in der russisch-orthodoxen Kirche in Wien (Nikolauskathedrale) statt.
Ein Jahr später wurde der erste Kirchenrat gewählt, und am 10. Mai 1969 wurde die bulgarisch-orthodoxe Kirchengemeinde "Hl. Iwan Rilski" von der Republik Österreich gesetzlich anerkannt. Erster Pfarrer war Univ.-Dozent Erzpriester Nikolaj Schiwaroff. Seit 1981 wird die Bulgarisch-orthodoxe Kirche in Österreich von Erzpriester Mag. Ivan Petkin vertreten, der auch die Pfarre in Wien leitet.
Seit 1994 besaß die Kirchengemeinde eine eigene Kirche im vierten Wiener Gemeindebezirk. 2013 wurde im zwölften Bezirk mit der Errichtung einer neuen Kirche begonnen, die 2017 fertiggestellt und dem Heiligen Ivan Rilski (Johannes von Rila) geweiht ist. Die Kirche in der Dunklergasse 21 ist in einen Wohnblock integriert und liturgisches Zentrum für die bulgarischen Gläubigen aus ganz Österreich.
Die Gottesdienste werden in kirchenslawischer, bulgarischer und deutscher Sprache gefeiert. Seit 1969 ist die Bulgarisch-orthodoxe Kirche Mitglied im Ökumenischen Rat der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ).
Kontaktadresse:
Bulgarisch-orthodoxe Kirche
Kühnplatz 7, 1040 Wien, Tel: 0664/22 44 370
E-mail: info@bulgarischekirche.at
Web: www.bok.at
Vertreter im Ökumenischen Rat der Kirchen:
Bischofsvikar Pfr. Mag. Ivan Petkin