Vorstand des Ökumenischen Rates der Kirchen in Österreich appelliert an die führenden Repräsentanten der Republik – Ökumenischer Gedenkgottesdienst für die Opfer am 24. April im Wiener Stephansdom
Erklärung des Vorstands des Ökumenischen Rates der Kirchen in Österreich zu den Konsequenzen des Terrors von Paris seit dem Anschlag auf die Redaktion von „Charlie Hebdo“
Der Vorstand des Ökumenischen Rates der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ) hat am Donnerstag, 7. November 2013, eine Erklärung zum 75-Jahr-Gedenken der November-Pogrome von 1938 veröffentlicht, bei denen fast alle Synagogen in Österreich zerstört und viele jüdische Menschen getötet oder misshandelt wurden.
Der Vorstand des Ökumenischen Rates der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ) hat am Sonntag, 27. Jänner, eine „Erklärung zum 27. Jänner, Tag der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz“ veröffentlicht. Die Erklärung hat folgenden Wortlaut:
Predigt von Landessuperintendent Thomas Hennefeld beim ÖRKÖ-Gottesdienst zur Schöpfungszeit
19.09.2024
"Nur wenn wir uns besinnen, werden wir auch eine Zukunft haben"
Andreas Paul: Auf "Friedenseinsatz" in Palästina und Israel
31.07.2024
Aktueller Podcast über das vom ÖRKÖ unterstützte "Ökumenischen Begleitprogramm in Palästina und Israel" (EAPPI). Von April bis Juni 2024 war der Oberösterreicher Andreas Paul in der Region Betlehem im Einsatz. Er berichtet in diesem Podcast von der dramatischen Lage vor Ort.