ÖRKÖ-Vorsitzender Landessuperintendent Thomas Hennefeld plädiert im Vorfeld der EU-Wahl am 26. Mai, um ein offenes, soziales und friedliches Europa statt eines Europa der Spaltung und Menschenverachtung“. Er verweist auf die Europa-Erklärung der Kirchen als „Orientierungshilfe“ für die bevorstehenden Wahlen zum Europäischen Parlament.
Anlässlich des 80. Jahrestages der Novemberpogrome und in Erinnerung an das Versagen der Kirchen und der Gesellschaft insgesamt, das in den Gräueltaten des 9. Novembers 1938 in unfassbarer Weise sichtbar wurde, haben die Israelitische Kultusgemeinde Wien und der Ökumenische Rat der Kirchen in Österreich eine gemeinsame Erklärung herausgegeben. Christen und Juden bekennen sich heute dazu, gemeinsam im Gespräch zu bleiben und sich für Frieden und gegen jegliche Gewalt und Ausgrenzung einzusetzen.
Predigt von Landessuperintendent Thomas Hennefeld beim ÖRKÖ-Gottesdienst zur Schöpfungszeit
19.09.2024
"Nur wenn wir uns besinnen, werden wir auch eine Zukunft haben"
Andreas Paul: Auf "Friedenseinsatz" in Palästina und Israel
31.07.2024
Aktueller Podcast über das vom ÖRKÖ unterstützte "Ökumenischen Begleitprogramm in Palästina und Israel" (EAPPI). Von April bis Juni 2024 war der Oberösterreicher Andreas Paul in der Region Betlehem im Einsatz. Er berichtet in diesem Podcast von der dramatischen Lage vor Ort.