Der Ökumenische Rat der Kirchen in Österreich trauert um Monika Heitz
Mit tiefem Bedauern haben wir die Nachricht vom Heimgang von OStRin Monika Heitz erhalten. Sie ist am 6. August, einen Tag vor ihrem 86. Geburtstag, in Wien verstorben. Monika Heitz war nicht nur in der Altkatholischen Kirche Österreichs in vielen Ämtern und Funktionen tätig, sondern vor allem auch in der Ökumene engagiert.
Monika Heitz war etwa national wie auch international im Rahmen des Weltgebetstages der Frauen im Einsatz, sie war Delegierte der Altkatholischen Kirche bei den Weltversammlungen des Ökumenischen Rates der Kirchen in Harare und Porto Allegre oder auch bei den 2. und 3. Europäischen Ökumenischen Versammlung in Graz und Sibiu. Engagiert war sie weiters etwa auch im Ökumenischen Forum christlicher Frauen.
Bei der 3. Europäischen Ökumenischen Versammlungen 2007 in Sibiu gab sie ein viel beachtetes Statement ab: "Frauen lassen sich in der Kirche nicht mehr ausbooten und brauchen das auch nicht mehr zu dulden."
Die tiefe Anteilnahme des Ökumenischen Rates der Kirchen in Österreich gilt ihrem Ehemann Bischof em. Bernhard Heitz und ihrer ganzen Familie.
Die Trauerfeier für Monika Heitz findet am Freitag, 23. August, um 10 Uhr in der Feuerhalle Wien Simmering statt.